Villa Freisleben

The enchanting villa in neoclassicism style with numerous Art Nouveau elements is located in Dresden’s elegant residential area Blasewitz and has direct access to the Waldpark - a 23 hectare large park with beautifully landscaped paths.

Guests at the Villa Freisleben can experience a piece of Dresden city's history. The prestigious villa with park-like garden was built by the architect Hans Paulick on behalf of the Freisleben family in 1916.

The second world war and Dresden’s night of bombing was without prejudice to the villa .

In the early nineties and under compliance of strict monument protection regulations, the building was sumptuously renovated by the owner and opened as Aparthotel Villa Freisleben in 1994.

Numerous lovingly refurbished details in the interior and exterior of the villa, recall the fascinating architecture of the Art Nouveau. The stucco ceilings attract attention just as magically as the stained glass windows in the former music room. An Eye-catcher as well is the 90 -year-old wall fountain from original Meissner ceramics in the lobby, which originally had its place on the first floor.

In the years 2010 to 2014, the villa has been restored in some areas by the present owner and upgraded technically and visually.

You can find these unique pearl of architecture of the early 20th Century in most books on Dresden's villa architecture.

Ideally located ...

The tram line 12 will take you directly from the hotel to the attractions in old town (city centre) and new town in just 14 minutes without changing lines.

Villa Freisleben

Die bezaubernde Villa im Stil des Neoklassizismus mit zahlreichen Jugendstilelementen befindet sich im noblen Villen-Viertel Blasewitz und verfügt über einen direkten Zugang zum Waldpark, einer 23 Hektar großen Parkanlage mit schön angelegten Wegen.

Als Gast der Villa Freisleben können Sie ein Stück Dresdner Stadtgeschichte erleben. Im Jahre 1916 wurde die repräsentative Villa mit parkähnlichem Garten vom Architekten Hans Paulick im Auftrag der Familie Freisleben errichtet.

Den zweiten Weltkrieg und die Dresdner Bombennacht überstand die Villa unbeschadet.

Anfang der 90er Jahre wurde das Gebäude durch die damaligen Eigentümer aufwändig und unter Einhaltung strenger Denkmalschutzbestimmungen saniert und 1994 als Aparthotel Villa Freisleben eröffnet.

Zahlreiche, liebevoll aufgearbeitete Details im Innen und Außenbereich der Villa erinnern an die faszinierende Bauweise des Jugendstils. Die Stuckdecken ziehen die Blicke genauso magisch an wie die Bleiglasfenster im ehemaligen Musikzimmer. Blickfang ist auch der über 90 Jahre alte Wandbrunnen aus original Meissner Keramik in der Lobby, der ursprünglich im ersten Obergeschoss seinen Platz hatte.

In den Jahren 2010 bis 2014 wurde die Villa in einigen Teilbereichen vom jetzigen Eigentümer nachsaniert und technisch und optisch aufgewertet.

Sie finden diese einzigartige Perle der Baukunst des frühen 20. Jahrhunderts in den meisten Büchern über die Dresdner Villenarchitektur.

Ideal gelegen …
Mit der Straßenbahn Linie 12 gelangen Sie direkt vom Hotel aus ohne Umsteigen in nur 14 Minuten zu den Sehenswürdigkeiten von Altstadt (Stadtzentrum) und Neustadt.